Geschichte und Menschen

Legende: Als der Mensch zuerst erschien, gab Gott ihnen Land und alles, was die Welt je nach ihren Talenten bieten konnte – fruchtbare Täler, felsige Berge und wasserlose Wüste, Wälder. Am letzten Tag des Ausgebens des Landes bemerkte Gott einen kirgisischen Mann, der unter einem Baum schlief, während die anderen kämpften, bessere Gebiete zu bekommen. Dieser Mangel an Interesse beeinflusste Gott so sehr, dass er beschloss, dem kirgisischen Mann das beste Land zu geben, damit er nicht hart arbeiten müsse, um zu leben.

Die Berge von Kirgisistan sind die Wiege der Menschen. Die Landschaft hat ihre nomadische Lebensweise und Kultur seit Jahrhunderten geprägt und bewahrt. Treten Sie hinter den Hügeln, der die Straßen entlangführt, um eine Welt von Jurten, galoppierenden Pferden, weidenden Viehbeständen und bunten Teppichen zu entdecken: eine Welt, die die großen Lager von Chingiz Khan beschwört – hier ist das Herz von Kirgisistan.

Geschichte und Legende kommen zusammen in der Geschichte, wie die nomadischen kirgisischen Stämme kamen, um ihre Bergfestung zu bewohnen. Rothaarig und blauäugig werden sie vermutlich zwischen dem 9. und 12. Jh. Aus dem Jenissei-Fluss in Sibirien ausgewandert. Zentralasiens Steppen und Berge waren schon seit Jahrtausenden zu Wellen des Nomadenreiches beheimatet, und die Neuankömmlinge fanden sich von Kriegsstämmen ständigen Invasionen ab.

Als der heftigste der Eindringlinge, Chingiz Khan, durch 1219 gefegt, das Leben für immer verändert. Das Mongolische Reich erstreckte sich über die Region und zog die Seidenstraße, Buchara und Khiva zu Boden. Die Kyrgyz schuldete ihr Überleben zu ihrem nomadischen Berglebensstil, kompliziert über 2.500 Jahre entwickelt, und ihre ausgezeichnete Reitkunst, die ihnen die Oberhoheit über sitzende Menschen gab.

Frühe Reisende in die Region wurden von den beeindruckenden kirgisischen Lagern mit 50 oder mehr Jurten getroffen. Diese Probleme wurden ein Manap (Chef) mit Hilfe von Aksakals (Berater) geführt. Der ältere Mann von Geburt, er musste nicht nur klug sein, sondern auch reich genug, um seine Pflichten der Gastfreundschaft zu erfüllen. Wenn er zu autokratisch würde, könnte das alles weggehen, um sich einer anderen Gruppe anzuschließen.

Exquisite Reitkunst wurde bei den Festlichkeiten während des Tages gezeigt, aber Beredsamkeit und Poesie wurden auch hoch geschätzt. Am Abend um das Feuer, Akyns (Barden) würde Verse improvisieren und konkurrieren mit einander in witzig Geplänkel, erstaunliche Besucher mit bloßen verbalen Geschicklichkeit.

Während der Sowjetzeit haben sich die Kirgis in der Mitte des 20. Jahrhunderts in Dörfer niedergelassen, aber unsere Identität ist fest in unserem nomadischen Erbe verwurzelt und wir haben noch eine Leidenschaft für ihre Pferde und Akyns. Das Land ist stolz, das erste der ehemaligen Sowjetstaaten gewesen zu sein, um die Unabhängigkeit 1991 zu erklären – ein Zeichen unserer Entschlossenheit, ihr eigenes Schicksal zu schmieden.

Das Manas Epos

Das Manas Epic ist der wichtigste kulturelle Schatz Kirgisiens und eines der größten Gedichte der Welt. Mit einer halben Million Zeilen Vers, ist es 20 mal länger als Homers Odyssee und die Ilias kombiniert. Für die Kirgisen, die es als unsere heilige alte Geschichte betrachten, geht es in das Herz unserer spirituellen Identität und ist ein Symbol unseres Nationalismus und unserer Kultur.

Aus 1000 Jahren stammt sie von Manaschy, erzählt von Geschichtenerzählern, die in einem Traum ihren Beruf aufgerufen haben. Das Epische, eine Sammlung von Mythen, Folklore und Legenden über den Krieger-Helden Manas und seine Nachfolger, reflektieren die nomadische Vergangenheit Kirgisistans, die von Feinden und ständigen Schlachten besetzt ist. Das Thema des Kampfes für die Freiheit klingt heute noch kräftig mit den Kirgisen gegenüber

History and People

Legend: When humans first appeared God gave them land and everything the world could offer depending on their talents – fertile valleys, rocky mountains and waterless dessert, forest. On the last day of giving out land God noted a Kyrgyz man sleeping under a tree, whereas the others were struggling to get better areas. This lack of interest affected God so much that He decided to give the best land to the Kyrgyz man so that he would not need to work hard to live. 

The mountains of Kyrgyzstan are the cradle of its people. The landscape has shaped and preserved their nomadic lifestyle and culture for centuries. Step behind the veil of hills which line the roads to discover a world of yurts, galloping horses, grazing livestock and colorful carpets: a world that conjures up the great encampments of Chingiz Khan – here is the heart of Kyrgyzstan.

History and legend come together in the story of how the nomadic Kyrgyz tribes came to inhabit their mountain stronghold. Red-haired and blue-eyed, they are believed to have migrated from the Yenisei River in Siberia between the 9th and 12th centuries. Central Asia’s steppes and mountains had been home to waves of nomadic empires for thousands of years and the new arrivals found themselves fending off constant invasions by warrior tribes.

When the fiercest of the invaders, Chingiz Khan, swept through 1219, life changed forever. The Mongol Empire stretched across the region, razing the Silk Road, Bukhara and Khiva to the ground. The Kyrgyz owed their survival to their nomadic mountain lifestyle, intricately evolved over 2,500 years, and their excellent horsemanship, which gave them supremacy over sedentary people.

Early travelers to the region were struck by the impressive Kyrgyz camps with 50 or more yurts. These ails were led a manap (chief) with a help of aksakals (advisors). The most senior man by birth, he not only had to be wise, but also wealthy enough to fulfill his duties of hospitality. If he became too autocratic, the ail could move away to join another group.

Exquisite horsemanship was shown of at festivities during the day, but eloquence and poetry were also highly prized. In the evening, around the fire, akyns (bards) would improvise verses and competes with each other in witty banter, astonishing visitors with bare verbal dexterity.

The Kyrgyz settled into villages in the mid 20th century during the Soviet period but we identity is firmly rooted in our nomadic heritage and we still have a passion for their horses and akyns. The country is proud to have been the first of the former Soviet States to declare independence in 1991- a sign of our determination to forge their own destiny.

The Manas Epic

The Manas Epic is Kyrgyzstan’s most important cultural treasure and one of the world’s greatest oral poems. With half a million lines of verse, it is 20 times longer than Homer’s Odyssey and the Iliad combined. To the Kyrgyz , who regard it as our sacred ancient history, it goes to the heart of our spiritual identity and is a symbol of our nationalism and culture.

Dating back 1000 years, it has been passed down through manaschy, story-tellers called to their profession in a dream. The Epic, a collection of myths, folklore and legends about the warrior-hero Manas and his successors, reflect Kyrgyzstan’s nomadic past, beset by enemies and constant battles. Its theme of the struggle for freedom still resonates powerfully with the Kyrgyz today