Höhepunkte Kirgisiens

Bishkek

Bischkek ist die Hauptstadt von Kirgisistan. Mit fast einer Million Einwohnern ist Bischkek das wirtschaftliche, kulturelle, politische und wissenschaftliche Zentrum des Landes. In ihrer Struktur ist die Stadt ähnlich wie viele andere sowjetische Städte mit breiten Straßen und Plätzen, viele große Parks, moderne Gebäude und Statuen. Die prominentesten unter anderen sind die Statuen von Lenin und Frunze. Bischkek ist eine lebendige, schnell modernisierende Stadt mit vielen Restaurants, Cafés, Museen und Parks. Gehen Sie besonders zum Central Park, wo die ältere Männer einen würdigen Gegner in einem Schachspiel erwarten.

ala archaDer Ala Archa National Park.

Der Ala-Archa ist ein gebirgiger Nationalpark im Tian-Shan-Gebirge und liegt etwa 40 km südlich von Bischkek. In einer riesigen Schlucht und einem wunderschönen alpinen Wasserfall fließt ein Fluss, der als Zielpunkt für viele Wanderer dient. Die erfahrenen Wanderer und Bergsteiger setzen ihre Wanderung weiter fort, um den Gipfel des höchsten Berges der Region zu erobern. Der Park hat viele spektakuläre Bergkämme und eine große Vielfalt an Flora und Fauna.

murastourYssyk-Kul

Yssyk Kul ist der zweitgrößte Alpensee der Welt. Diese Perle von Zentralasien befindet sich zwischen Kungei und Teskei Ala Too Bereiche von etwa 4000m. Der Salzgehalt des Wassers beträgt ca. 0,6%. Yssyk-Kul bedeutet „warmer See“ in der kirgisischen Sprache. Obwohl der See auf 1600m liegt und umgeben von schneebedeckten Gipfeln, friert es nie. Sie können hierher kommen, um sich zu entspannen, schwimmen Sie es mit kristallklarem Wasser und nehmen Sie Thermalbäder. Alternativ können Sie einfach am Ufer des Sees spazieren gehen und die frische Brise genießen.

 Karakol

Karakol ist eine kleine Stadt am östlichen Teil des Sees Issyk-Kul und berühmt für seine Dungan-Moschee, die von chinesischen Handwerkern und der russisch-orthodoxen Heiligen Dreifaltigkeitskathedrale gebaut wurde.

Am Sonntag gibt es den größten Viehmarkt der Region. Sie müssen sehr früh aufstehen, wenn Sie die Menschen auf diesem speziellen Basar zu beobachten.

Fergana-Tal

Das Fergana-Tal ist das fruchtbarste Tal Zentralasiens, das zwischen Kirgisistan, Usbekistan und Tadschikistan liegt. Dieses riesige Tal erstreckt sich von Usbekistan bis Kirgisistan, wo die Tian Shan und Pamir Gebirge zusammenlaufen. Das Tal ist so breit, dass man sehen kann, aber selten zu bekommen. Das Fergana-Tal ist auch ein Teil der alten Seidenstraße.

Osh

Osh ist eine der ältesten Städte in Zentralasien, die sich auf der alten Seidenstraße befindet. Die Stadt ist bekannt für ihre Fünf-Mann-Felsen, die in der Mitte und seinem riesigen Markt entlang des Flusses – Jaima Bazar steht bekannt. Außerdem finden Sie den heiligen Felsen „Thron von Salomo“.

IMG_0491Tash Rabat

Tash Rabat ist eine Karawanserei, die im XV Jahrhundert auf der Seidenstraße gebaut wurde. Erschöpfte Kaufleute und Pilger aus dem Osten und Westen konnten hier bleiben und ausruhen, bevor sie ihre lange Reise fortsetzten. Tash Rabat ist der größte Steinbau in Zentralasien aus dieser Zeit.

susameerSuusamyr valley

Das Suusamyr-Tal (2000-3200 m) ist eines der schönsten und beliebtesten Gegenden in Kirgisistan. Das Tal liegt zwischen Tien Shan und Talas Ala Too Gebirge und erstreckt sich über insgesamt 155 km.

Highlights of Kyrgyzstan

Bishkek

Bishkek is the capital of Kyrgyzstan. With almost one million population, Bishkek is the economic, cultural, political, and scientific centre of the country. In its structure, the city is similar to many other Soviet cities with wide roads and squares, many large parks, modern buildings and statues. The most prominent among others are the statues of Lenin and Frunze. Bishkek is a vibrant, rapidly modernizing city with many restaurants, cafés, museums, and parks. Go especially to the Central Park where you will witness elderly men awaiting a worthy opponent in a chess game.

 

ala archaThe Ala Archa National Park.

The Ala-Archa is a mountainous national park in the Tian Shan Mountains and located about 40 km south of Bishkek. There is a river wildly flowing in a huge gorge and beautiful alpine waterfall that serves as a destination point for many hikers. The experienced hikers and mountaineers continue their trek further up to conquer the summit of the highest mountain in the region. The park has many spectacular mountain ridges and a high diversity of flora and fauna.

 

murastourIssyk-Kul

Issyk Kul is the second largest alpine lake in the world. This pearl of Central Asia is located between Kungei and Teskei Ala Too ranges of about 4000m. The water´s salinity is approx. 0.6 %. Issk-Kul means “warm lake” in Kyrgyz language. Although the lake is located on 1600m and surrounded by snow-covered peaks, it never freezes. You can come here to relax, swim it its crystal-clear water and take thermal baths. Alternatively, you can just walk on the shore of the lake and enjoy the fresh breeze.

 

 Karakol

Karakol is a small town located on the eastern part of Lake Issyk-Kul Lake and famous for its Dungan Mosque built by Chinese artisans and The Russian Orthodox Holy Trinity Cathedral.

On Sundays, there is the biggest cattle market of the region. You will need to get up very early if you want to observe people handling on this special bazaar.

 

Fergana Valley

Fergana Valley is the most fertile valley of Central Asia that is located between Kyrgyzstan, Uzbekistan and Tajikistan. This huge valley of 300 km long stretches from Uzbekistan to Kyrgyzstan, where the Tian Shan and Pamir mountain ranges converge. Historically the valley was an important staging-post on the Silk Road.

Osh

Osh is one of the oldest cities in Central Asia, located on the ancient Silk Road. The city is known for its five-man rock that stands in the centre and its huge market along the river – Jaima Bazar. Furthermore, you will find the sacred rock “Throne of Solomon.”

IMG_0491Tash Rabat

Tash Rabat is a caravanserai that was built in the XV century on the Silk Road. Exhausted merchants and pilgrims from the East and West used to stay here and rest before continuing their long journey. Tash Rabat is the largest stone-built construction in Central Asia from this period.

 

susameerSuusamyr valley

The Suusamyr Valley (2000-3200 m) is the one of the most splendid and popular areas in Kyrgyzstan. The valley is located between Tien Shan and Talas Ala Too mountain ranges and extends for a total of 155 km.