Nachhaltiges Reisen

EIN POSITIVER EFFEKT

Travelife ist die international führende Zertifizierung für die Nachhaltigkeit der Reisebranche. Es deckt alle Aspekte der Lieferkette vom Tourismus ab, von Umweltfragen, Biodiversität und Menschenrechten bis hin zu Arbeitsbeziehungen. Es erfüllt vollständig die UN- Nachhaltigkeitskriterien, die von den Global Sustainable Tourism Council.

Als erstes DMC in Kirgisistan, das von Travelife akkreditiert wurde, sind wir stolz darauf, in Kirgisistan Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit zu sein.

Der Zertifizierungsprozess von Travelife bietet handles, um der eigenen Aussage treu zu bleiben.

KULTURELLES ERBE
Eines der Dinge, warum Kirgisistan so ein faszinierender, spannender und erholsamer Ort ist, sind seine herrlichen Berge und die Kulturgeschichte des Landes. Als Kyrgyz Muras haben wir hart daran gearbeitet, das kulturelle und spirituelle Erbe der Nomaden in unsere Reisen zu integrieren. Obwohl wir in der Welt (z. B. in der Mongolei) ähnlichen Kulturen begegnen, hat Kirgisistan sein eigenes Gesicht behalten. Durch die Wahl von Kyrgyz Muras

erhalten Sie die Chance, mit den Menschen zu kommunizieren und damit das Land zu erleben. Kommen Sie aufgeschlossen, bereichern Sie Ihre Erfahrungen, respektieren Sie die Kultur und Sie werden überrascht sein.

FOOTPRINT
Unser Fußabdruck, wird nicht sichtbar auf Djialoo, Täler, Berge, Schluchten, Seen und allen Orten, an die wir in Kirgisistan kommen. Wir wählen biologische Reinigungsprodukte und wir geben die “Rezepte” an unsere Gastfamilien. Wir versuchen, so viel wie möglich mitzufahren, in Kirgisistan bedeutet dies, dass wir nur dann motorisiert fahren, wenn es keine andere Option gibt und bei der wir auch Produkte und andere erforderliche Gegenstände mitnehmen. Es kann, dass wir, zusätzlich zum Gästetransport, auf einem lokalen Basar für die Jurten Sieglung, wohin wir gehen, einkaufen. Wir achten darauf, nichts zu verschwenden und möchten anderen ein Beispiel sein.

LOKALE WAREN
Durch die Unterstützung lokaler Wohltätigkeitsorganisationen, Unternehmen und Organisationen, die zu Umwelt- und Kulturzielen beitragen, können wir den Nutzen des Tourismus für die lokale Bevölkerung und ihre Wirtschaft optimieren.

Gemeinsam mit anderen Organisationen unterstützen wir lokale Initiativen, indem wir ihre Produkte kaufen, stimulieren oder gemeinsame Aktivitäten aufbauen. Nach Möglichkeit ermutigen wir die Gäste, an nachhaltigen Tourismusaktivitäten teilzunehmen.

GEMEINSCHAFTLICHER TOURISMUS
Durch die Unterstützung aktiver gemeinschaftsbasierter Tourismus – Projekte zusammen mit lokalen und internationalen Entwicklungsorganisationen trägt Kyrgyz Muras dazu bei, Einnahmen in abgelegenen und verarmten Gemeinden in Kirgisistan zu erzielen. Mit diesen Projekten können Besucher einzigartige und authentische kulturelle Erfahrungen sammeln und gleichzeitig dazu beitragen, die

lokalen Traditionen zu bewahren, das Wohlbefinden zu verbessern und die Umwelt zu schützen.

AUFMERKSAMKEIT ZUM NATURSCHUTZ
Durch die Zusammenarbeit mit lokalen Gemeinschaften, die in (bedrohten) Naturschutzgebieten leben, möchten wir die dort tätigen Naturorganisationen unterstützen, unsere Gäste über diese Naturschutzgebiete informieren und einen positiven Beitrag zum Naturschutz in Kirgisistan leisten .

NACHHALTIGKEIT IN AKTION, UNSERE AUSSAGE:

Das Reisen mit Kyrgyz Muras (“Muras” – Heritage – Erbe) basiert auf den Prinzipien des ökologischen, kulturellen und ethnographischen Tourismus unter Verwendung lokaler Tourismusprodukte und des kulturellen Erbes der kirgisischen Bevölkerung.

Wir unterstützen die Nachhaltigkeit, die Entwicklung und den Schutz des kulturellen und spirituellen Erbes der Nomadenvölker und tragen zum Erhalt der ursprünglichen modernen Kultur der lokalen Bevölkerung bei, indem wir ihnen Unterstützung und zusätzliches Einkommen bieten. Kirgisistan erhält und erweitert somit die Möglichkeiten für die zukünftige Entwicklung und minimiert alle negativen Konsequenzen für das natürliche und soziale Umfeld, die den Interessen und Bedürfnissen moderner Touristen entsprechen.

Kyrgyz Muras bietet eine einmalige Gelegenheit, mit Familien in Dörfern, in Jurten auf Almen zu leben, die Kultur, Bräuche und Traditionen der kirgisischen Bevölkerung kennenzulernen und zu lernen, um so günstige Bedingungen für interkulturellen Austausch zu schaffen.

Verantwortungsbewusstes Reisen fördert die nachhaltige Entwicklung von Reisezielen.

Sustainable Traveling

A POSITIVE IMPACT
Travelife is the leading international certification for sustainability of the travel industry.   It covers all aspects of the supply chain from tourism, from environmental issues, biodiversity and human rights to labor relations.   It fully meets the UN Sustainability criteria supported by the UN Tourism Council.

As the first DMC in Kyrgyzstan to receive Travelife accreditation, we are proud to be pioneers in sustainability in Kyrgyzstan .  

The certification process of Travelife offers handles to remain true to its own statement.

CULTURAL HERITAGE
What make Kyrgyzstan such a fascinating and exciting and peaceful place are the overwhelming mountains and cultural history of the country. As Kyrgyz Muras we have worked hard to integrate the cultural and spiritual age-old legacy of nomadic people into our travels. 
Although we encounter more similar cultures in the world (e.g. in Mongolia), Kyrgyzstan has retained its own unique culture. By traveling with Kyrgyz Muras you get the chance to communicate with the local people and feel the energy of the country. Come with an open mind, enrich your experience, respect the culture and you will be surprised.

FOOTPRINT
We want to leave NO footprints on the jailoo, valleys, mountains, canyons, 
lakes and in all our destinations in Kyrgyzstan. We choose biological cleaning products and we give the “recipes” to our host families. We try to carpool as much as possible which means that we use a car only then, when there are no other possibilities. It may happen so that in addition to transporting our guests we also go to a local bazaar to shop for the Yurtcamp, where we are headed to. Our special attention during the trip is paid to our waste and we want to be an example for others.

LOCAL GOODS
By supporting local charities, companies and organisations that contribute to the preservation of the environmental and cultural values, we can optimize the benefits of tourism for the local population and their economy.

Together with other organisations we support local initiatives by buying their products and stimulating them or setting up activities together. If possible, we encourage our guests to participate in sustainable tourism activities.

COMMUNITY-BASED TOURISM
By supporting active community- based tourism projects alongside the local and international development organisations, Kyrgyz Muras helps generate revenue in remote and impoverished communities in Kyrgyzstan.  With these projects visitors can gain unique and authentic cultural experiences while at the same time helping to preserve local traditions, improve well-being and support the preservation of the environment.

ATTENTION TO NATURE CONSERVATION
By working together with local communities living in (threatened) nature reserves, supporting nature organisations working there and informing our guests about these nature reserves, we want to make a positive contribution to the conservation of nature in Kyrgyzstan.

SUSTAINABILITY IN ACTION, OUR STATEMENT:
Traveling with Kyrgyz Muras (“Muras” means – Heritage) is based on the principles of ecological, cultural and ethnographic tourism using local tourism products and cultural heritage of the Kyrgyz population.

We support the sustainability, development and protection of the cultural and spiritual ancient heritage of nomadic folk, and help preserve the original modern culture of the local population by providing them with support and additional income. Kyrgyzstan thus preserves and enlarges the possibilities for future development, and minimizes the negative consequences for the natural and social environment that meet the interests and needs of modern tourists.

Kyrgyz Muras offers a unique opportunity to stay with families in villages and in yurts on mountain pastures to get knowledge of the culture, customs and traditions of Kyrgyzstan. So our guests can study the way of living und create a possibility for an intercultural exchange.

Responsible travel promotes the sustainable development of destinations.